+++ Energiewächter in den Schulen – Mit Blockwartmentalität zum Energiesparen +++

Der jährliche Energiebericht wird seit 2003 als Datengrundlage für das Erreichen der Klimaziele der Stadt Dortmund erstellt. Kürzlich gab die Stadtverwaltung allen Ratsmitgliedern den Energiebericht 2024 zur Kenntnis.

Was dieser zutage brachte, kritisierte die AfD-Ratsfrau und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Patricia Hillemann im Plenum der vergangenen Ratssitzung:

„Mich gruselte es, als ich im Energiebericht las, dass Energiewächter der Schulen durch regelmäßige Kontrollen Strom, Wasser und Wärme sparen. Ist das vielleicht schon Blockwartmentalität, die anerzogen wird? Kinder lernen durch Vorbild und nicht, indem man sie und sie sich untereinander kontrollieren. Schule dient nicht mehr als Bildungsinstitution zur Vorbereitung auf das spätere, souveräne und selbstbestimmte Leben. Hier liegt der Fokus stattdessen auf Verhaltenskontrolle. Selbst vor den Kleinsten machen Sie nicht Halt: In KITAs soll Kindern mit einer Projektteilnahme Fachwissen vermittelt werden, um ihnen im pädagogischen Alltag das Einsparen von Ressourcen näherzubringen.

Das werden die Kinder bestenfalls ignorieren und ich hoffe, sie kommen ohne nennenswerten Schaden aus dieser Zeit. Kinder in diesem Alter erwerben noch kein Fachwissen, dazu sind sie noch nicht einmal in der Lage. Kinder in diesem Alter lernen fast ausschließlich durch Vorbild und Nachahmung.“